Projektmanagement

In jedem unserer Projekte steckt maximale Leidenschaft und Kompetenz.Es ist nicht das eine Großprojekt, nach dem wir streben – es ist Ihr Projekt, das uns am Herzen liegt. Voller Einsatz, starker Projektbezug und höchste Motivation zeichnen unsere Projektarbeiten aus.

ERFAHREN SIE MEHR
Projekte

IKF- Aufstockung der integrativen Kinderkrippe in der Weilheimerstraße

Die gestiegene Nachfrage nach integrativen Betreuungsplätzen im IKF, bei der Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut und gefördert werden, machte zusätzliche Gruppen nötig. Dafür wurde das bestehende Gebäude in der Weilheimer Straße um zwei Etagen zu einem integrativen Kinderhaus aufgestockt. Die komplexen Umbaumaßnahmen umfassten zwei zusätzliche Geschosse, die auf einem Stahlgerüst aufliegen. Diese Konstruktion war aus statischen Gründen notwendig, um die zusätzlichen Lasten abzuleiten.


mehr

Elefantenhaus Münchner Tierpark Hellabrunn

Im Tierpark Hellabrunn wurde das historische Elefantenhaus saniert und völlig neu strukturiert. Das unter Denkmalschutz stehende historische Gebäude aus dem Jahr 1912 musste dabei bis auf die Grundmauern rückgebaut und betontechnisch umfangreich saniert werden. Konstruktiv besonders aufwändig dabei war die Konstruktion des Stahl-Glasdachs.


mehr

Giraffenanlage Münchner Tierpark Hellabrunn

Im Tierpark Hellabrunn entstand eine neue Giraffenanlage mit einem Giraffenhaus. In der neuen Giraffensavanne beim Isar-Eingang, der ehemaligen Auerochsen-Anlage, erhielten die Tiere optimal ausgestattete Gehege, Stallungen und einen großzügigen Schauraum.


mehr

Ergänzungsneubau Kreiskrankenhaus Emmendingen

Im Anbau des Kreiskrankenhaus Emmendingen entstanden zwei Akutstationen mit hellen und geräumigen Komfortzimmern für Patienten mit Wahlleistung im Einbett bzw. Zweibettzimmer. Weiter wurde die gynäkologische Abteilung hier eingerichtet. Das ZfP betreibt auf zwei Etagen im Neubau die Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie.


mehr

Altenpflegeheim Metzger-Gutjahr-Stiftung

Das Altenpflegeheim der Metzger-Gutjahr-Stiftung e.V. ist die älteste Altenpflegeeinrichtung in Emmendingen. Das Angebot erstreckt sich über die betreuten Seniorenwohnungen, die Kurzzeitpflege, bis zur stationären Pflege im Altenpflegeheim.


mehr

Klinik für Geronto- und Neuropsychiatrie Emmendingen

 

Die Abteilung für Alterspsychiatrie und Demenzerkrankungen am Zentrum für Psychiatrie Emmendingen bekam auf dem ZfP- Gelände einen Neubau. Das L- förmige Gebäude wurde in drei Bereiche gegliedert und bringt jeweils 30 Patienten pro Geschoss in Einzel- und Zweibettzimmern unter.

 


mehr

Geriatrisches Rehabilitationszentrum Augsburg

Dieses Vorhaben entstand als eines von drei Pilotprojekten in Bayern zur Stärkung der geriatrischen Versorgung. Die Klinik nimmt Patienten unmittelbar nach einem akuten Eingriff auf. Die Rehabilitation setzt sehr früh ein. Das Haus ist deshalb technisch weit über dem Standard einer Rehaklinik ausgestattet. Die Ausrichtung ist auf orthopädische und internistische Patienten konzentriert.


mehr

Hessingpark Clinic Augsburg

Diese Privatchirurgie ist für drei Operationssäle ausgelegt. Die überwiegend kurzstationären Patienten finden ein auf höchsten technischen Standard und modernstes Design ausgerichtetes Haus vor. Neben einem Kernspinthomographen befinden sich hier eine vollständige Datenvernetzung und eine hochmoderne Physiotherapie. Die Komplexität und die engen zeitlichen Vorgaben waren eine besondere Herausforderung bei der Umsetzung.


mehr

Chirurgische Privatklinik München Bogenhausen

In einem äußerst sensiblen städtebaulichen Umfeld mit Wohnbebauung musste ein Konzept für den weiteren wirtschaftlichen Betrieb auf neuestem Stand der Chirurgie entwickelt werden. Baurechtliche Fragestellungen und die Umsetzbarkeit bei laufendem Betrieb waren besonders zu beachten.


mehr

ICP München

Die Sanierung und der Neubau einer Behinderteneinrichtung mit Grund- und Hauptschule, Berufsschule, Berufsbildungswerk, Wohnheim und Kinderkrippe sowie allen begleitenden therapeutischen Stellen war eine hochkomplexe Aufgabenstellung. Die Planung und Abstimmung mit den Finanzierungsstellen und die sehr spezifischen behindertengerechten Ansprüche waren hier von besonderer Bedeutung. Weiterhin war die abschnittweise Auslagerung der einzelnen Bereiche in Abbruch- und Neubaumaßnahme zu integrieren.


mehr

Winzergenossenschaft Oberbergen

Die Aufgabenstellung war geprägt durch das Ziel ein sparsames aber werbewirksames Verkaufsgebäude zu errichten. Verschiedene Funktionsbereiche wie Verkauf, Lager und Gastronomie waren zu vereinbaren. Gestalterisch hohe Ansprüche an den Verkaufsbereich waren zu erfüllen. Die Untertunnelung der Landstraße als Verbindung mit dem Gebäudebestand stellten nicht nur technisch sondern auch in der Terminkoordination eine besondere Aufgabe dar.


mehr

Hessing Förderzentrum Augsburg

Das Hessing Förderzentrum betreut im Tagesbetrieb ca. 100 Kinder. Diese sind in 7 Kindergartengruppen untergebracht. Gleichzeitig finden Kinder und Eltern täglich in ca. 90 Räumen Therapieangebote für verschiedene Behinderungen vor. Die strikte Einhaltung des Kostenrahmen war bei gleichzeitigen politischen Unwägbarkeiten von besonderer Bedeutung. Eine Reihe von Steuerungsmaßnahmen waren zur Einhaltung der Ziele erforderlich.


mehr

Münchner Förderzentrum Nord

Im Norden von München erstellt das Spastiker-Zentrum ein neues Wohnheim mit Förderstätte für Menschen mit Behinderungen. Besonders an diesem Konzept ist die Ausrichtung auf ältere Menschen mit Behinderung, die hier unter fachlicher Betreuung Ihren Lebensabend verbringen können. Die derzeit sehr angespannte öffentliche Finanzsituation und die äußerst restriktive öffentliche Förderung zwingen den Betreiber zu einer extrem kostengünstigen Lösung, die aber bei der Wohnqualität der Behinderten keine Abstriche machen darf. Gleichzeitig sind die Zeitvorgaben sehr eng. Das zwingt zu einem straffen Management aller Beteiligten.


mehr

Landratsamt Emmendingen, Haus am Festplatz

Im Zuge der Verwaltungsreform in Baden-Württemberg erstellt der Landkreis Emmendingen ein neues Verwaltungsgebäude zur Zusammenlegung von Forstamt, Landwirtschaftsamt, Vermessungsamt, Kfz- Zulassungsstelle und weiterer Dienststellen. Die beengte Situation auf dem Baugelände erfordert erhöhte Koordination der Logistik bei gleichzeitiger Optimierung der Wirtschaftlichkeit des Vorhabens.


mehr

Wettbewerbe und Ausschreibungen
  • Helmholtz Zentrum München
  • Hessing Stiftung Augsburg
  • Landkreis Emmendingen
  • AGS- Augsburger Gesellschaft für Stadtentwicklung und Immobilienbetreuung GmbH
  • Hessingpark Clinic Augsburg
  • Hauptverwaltung Schluchseewerke Bad Säckingen
  • BDB Akademie
  • Barverkauf Winzergenossenschaft Oberbergen
  • Münchener Förderzentrum Nord
  • Verwaltungsgebäude für den Landkreis Emmendingen
  • Therapie- und Trainingscenter der Hessingpark Clinic